Bönninghausenmethode und Polaritätsanalyse

    Heiner Frei

von Dr. Heiner Frei, Schweiz

"...wäre ich selbst krank und könnte mir nicht helfen, würde ich mich keinem Arzte in der Welt , ausser ihm, anvertrauen." Das schrieb Hahnemann 1833 über Clemens von Bönninghausen. Bönninghausen hat wie kaum ein anderer verstanden, die Homöopathie der ersten Stunde praktisch umzusetzen. Nach einigen Jahren des Lernens schrieb er sein Therapeutisches Taschenbuch (1846), das erste brauchbare Repertorium der Homöopathie, das noch heute mit seinen präzisen Gradierungen alles andere übertrifft.

Damit hat er auch den Grundstein für eine moderne, effiziente und reproduzierbare Arzneimittelbestimmung gesetzt. Die neu entwickelte Polaritätsanalyse basiert auf Bönninghausen's Symptomengradierungen. Mit Hilfe polarer Symptome (das sind Symptome, die auch ein Gegenteil aufweisen wie Durst/Durstlosigkeit oder </> Kälte) können wir heute computergestützt genau ermitteln, welches Arzneimittel in seinem Genius die Patientensymptomatik am präzisesten abdeckt. Die Mittelbestimmungen werden viel einfacher, nachvollziehbar, und die erzielten Resultate sind sehr erfreulich.

Dadurch, dass dank der Polaritätsanalyse in der Schweizerischen ADHS Doppelblindstudie ein signifikantes Resultat in einem therapeutisch anspruchsvollen Gebiet erzielt wurde, hat sie weltweit Aufmerksamkeit erregt. Sie wird deswegen auch immer häufiger in die homöopathische Lehre einbezogen.

     Polaritätsanalyse von Heiner Frei

 

 

Wir empfehlen:

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, bietet sich das Buch Die Polaritätsanalyse in der Homöopathie von Heiner Frei als wertvolle Einführung in die Methode an.

Die Polaritätsanalyse in der Homöopathie von Dr. Heiner Frei Ein präziser Weg zum homöopathischen Arzneimittel

Die Polaritätsanalyse in der Homöopathie von Dr. Heiner Frei

Ein präziser Weg zum homöopathischen Arzneimittel

 
Clemens von Bönninghausen Set Rasche Hilfe mit den Arzneimitteln nach Bönninghausen
Wahlweise 133 oder 98 homöopathische Mittel

Clemens von Bönninghausen Set

Rasche Hilfe mit den Arzneimitteln nach Bönninghausen Wahlweise 133 oder 98 homöopathische Mittel


Weitere Artikel:

aus dem Seminarkalender:

Fr 03.02.2017 bis Fr 10.11.2017, 09:30 - 17:00
Supervisions-Arbeitskreis
Supervision mit dem Symptomenlexikon  >mehr
Fr 15.09.2017 bis Fr 15.12.2017, 09:00 - 18:00
Interaktives WebSeminar bei punctum saliens
Die Miasmen  >mehr
Sa 21.10.2017, 09:00 - 17:00
Dr. med. Sascha Aleksic
Klinische Fortbildung: Allopathische Arzneien der Inneren Medizin und ihre Nebenwirkungen  >mehr
>Mehr Veranstaltungen