Neu hier? So können Sie bei Remedia Homöopathie suchen ...
help text filter image
Filterkategorie
Schränken Sie den Suchbereich mithilfe der Kategorien ein. So kommen Sie noch schneller zum passenden Suchergebnis aber auch zu erweiterten Detailfiltern.
  • Einzelmittel (Globuli und Dilutionen)
  • Arzneien, Sets, Zubehör und Bücher
  • Website-Inhalte
  • Literaturarchiv
help text input image
Suchbegriff
Suche möglich nach: Einzelmittel-Namen (z.B. Arnica montana), Synonymen (z.B. Brechnuß), Produktnummer (z.B. 9001366), Familie (z.B. Nosode), Scholten Nr. (z.B. 665.24.08). In den grünen Feldern werden Ihnen die jeweiligen Hauptnamen unserer Mittel angezeigt.

Stellilabium muntzii

Stellilabium muntzii
Stellilabium Muntzii

Artikel der Österreichischen Apotheker Zeitung ÖAZ · 77. JAHRGANG · 03. JULI 2023

Orchidee nach Apotheker benannt

Das passiert wohl auch nicht alle Tage: Der Apotheker Dr. Robert Müntz aus Eisenstadt entdeckte im Zuge seiner Untersuchungen auf Reserva Biologica Guaitil SA in Costa Rica eine bis dahin nicht bekannte Spezies einer Orchidee, die von Lancester Garden der Universität San Jose  kurzerhand nach ihrem Entdecker benannt wurde: „Stellilabium muntzii“.

Die Liebe zu der Natur des Landes verdankt Müntz einem Zufall. Vor etwa zehn Jahren lernte er einen Filmemacher in Peru kennen, der ihm Costa Rica mit seiner Artenvielfalt und intakten Ökologie ans Herz legte. Der Pharmazeut fasste darauf den Entschluss, ebendort das besagte Reservat Reserva Biologica Guaitil SA nahe des Nationalparks Tapanti für Forschungen zu gründen.

Wissenschaftliche Arbeit

Reserva Biologica Guaitil SA wurde bisher nicht auf seinen Orchideenbestand untersucht und bietet auf seinen verschiedenen Höhenlagen von 800 bis 1.800 m eine enorm große Artenvielfalt, die zahlenmäßig mit jener in Europa vergleichbar ist. Müntz entschloss sich daher nach  intensiven Untersuchungen, eine Promotionsarbeit über die Zusammenhänge der Orchideen und deren Düfte zu verfassen. 

Sein Hauptinteresse galt dabei der bisher nicht beleuchteten Frage der Duftzusammensetzung von Miniaturorchideen sowie in der Folge das Aufzeigen von Verwandtschaften hinsichtlich Duftprofil der Orchideen. Das Resultat war nicht nur eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit, sondern auch die Entdeckung der „Stellilabium muntzii“. Ende des vergangenen Jahres hat Robert Müntz seine Apotheke in Eisenstadt an seine Tochter Magdalena übergeben. Die Zeit zur Entdeckung einer weiteren unentdeckten Spezies ist also schon einmal gesichert.


Apotheker Dr. Robert Müntz ist der Namensgeber der durch ihn neu entdeckten Spezies.

Quelle: www.oeaz.at